Wurzelbehandlungen von unseren Spezialisten

Wurzelkanalbehandlung als Alternative zur Zahnentfernung

Wurzelbehandlung Zahnarzt Hannover

Mit Hilfe neuster Techniken & Verfahren sowie fachgerechter Behandlung, ist es uns heute möglich, fast alle erkrankten Zähne zu erhalten. Unsere Zahnarztpraxis in Hannover bietet Wurzelkanalbehandlungen von spezialisierten Zahnärzten an, wodurch die Erfolgsquote steigt, Ihren natürlichen Zahn zu erhalten und auf Zahnersatz verzichten zu können.

Wann wird eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich?

Eine Wurzelkanalbehandlung wird erforderlich, wenn der Zahnnerv durch tiefe Karies, Frakturen oder Traumata zu stark vorgeschädigt ist.Dabei dringen Bakterien in den Zahn ein, was zu einer Entzündung des Zahninneren sowie im fortgeschrittenen Stadium zu einer Erkrankung des umliegenden Kieferknochens führt. So eine bakterielle Invasion sollte zeitnah behandelt werden da eine Beeinträchtigung der Allgemeingesundheit möglich ist.

Wie erfolgt eine Wurzelkanalbehandlung?

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das entzündete Gewebe aus der Zahnwurzel entfernt und anschließend mit hochwirksamen Spüllösungen gespült.

Nach der Aufbereitung und Reinigung ermöglicht eine thermoplastische Wurzelfüllung einen bakteriendichten Verschluss.

Mit Hilfe eines Kofferdamms wird der zu behandelnde Zahn isoliert um ein bakterienfreies Umfeld zu schaffen. Spezielle Instrumente ermöglichen die Bestimmung der genauen Länge des Wurzelkanals.

Durch die Anwendung des hochfrequenten Ultraschalls dringt die Desinfektionslösung tiefer in die Zahnwurzel ein, um so effektiver die Bakterien zu beseitigen und eine schonende und zügige Erweiterung der Wurzelkanäle zu erreichen und besonders resistente Keime zu entfernen.