Zahnärzte Esplanade Zahnarzt Hannover | Erkältungen vorbeugen: Saubere Zähne, starke Abwehr
Ihr Zahnarzt im Herzen von Hannover. Zahnmedizinisches Kompetenzzentrum Hannover. Angstfrei schöne und gesunde Zähne! Ihr Wohlbefinden beim Zahnarzt Hannover, in der Calenberger Esplanade, steht bei uns im Mittelpunkt. Methoden modernster Zahnheilkunde, individuelle und einfühlsame Behandlungen in entspannter Atmosphäre.
Zahnarzt Hannover, Zahnärzte Esplanade, Angstfrei schöne Zähne
255

professionelle Zahnreinigung

Zahnpflege

Zahnfleischerkrankungen

Erkältungen vorbeugen:
Saubere Zähne, für eine starke Abwehr!

Zahnfleischentzündungen erhöhen das Risiko für grippale Infekte und Bronchitis.

Eine gründliche Mundhygiene kann vor Komplikationen schützen, denn Auslöser einer chronischen Zahnbettentzündung (Parodontitis) sind Bakterien. Bleibt eine Paradontose - Erkrankung unbehandelt, können sich Keime ausbreiten und unter ungünstigen Umständen bis in die Atemwege vordringen und eine Bronchitis oder sogar Lungenentzündungen hervorrufen.
Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Personen mit eingeschränkter Allgemeingesundheit oder geschwächtem Immunsystem, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, bettlägerige Patienten und Raucher.
Der Zusammenhang zwischen bakteriellen Zahnerkrankungen und Atemwegsinfektionen gilt heute als wissenschaftlich belegt.
So zeigten Studien, dass Patienten mit chronischer Bronchitis eine schlechtere Mundhygiene aufweisen als gesunde Personen.
Außerdem ergaben Untersuchungen: Bei fortgeschrittener Parodontitis besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer chronischen Lungenerkrankung. Insgesamt ist bei Menschen mit schwerer Parodontitis die Gefahr einer Lungenentzündung etwa um den Faktor fünf erhöht.
Grund genug nicht nur für ältere Menschen, auf eine sorgfältige Mundhygiene zu achten – und die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt unbedingt wahrzunehmen.

Die regelmäßigen Besuche in der Praxis sind deshalb so wichtig, weil Zahnfleischerkrankungen vom Patienten selbst oft über Jahre nicht bemerkt werden. Bleibt die Entzündung deshalb unbehandelt, können sich die Bakterien immer weiter vermehren. Und je mehr Keime sich im Zahnbett eingenistet haben, desto größer ist die Gefahr, dass die Erreger in andere Körperregionen vorstoßen.

Nach Erkältungen Zahnbürste wechseln

Sowohl Parodontitisbakterien als auch Erkältungsviren können eine zeitlang auch auf der Zahnbürste überleben. Deshalb sollte jeder Mensch ausschließlich seine eigene Bürste benutzen. Nach einer überstandenen Erkältung empfiehlt es sich, die alte Bürste bzw. den bisher benutzten Borstenaufsatz wegzuwerfen.
Auch Zahnzwischenraumbürste und Zungenreiniger sollten ausgewechselt werden, um die Krankheitserreger zu beseitigen und eine erneute Ansteckung zu vermeiden.

Quelle: LÜCKENLOS 04 / 2013 http://www.lueckenlos.info/

Lesenswertes aus der Zahnarztpraxis

Haben Sie Fragen zum Thema Vorbeugung, Zahnfleischerkrankunken, oder wünschen Sie einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung ??
Wir beraten Sie gern!

Prophylaxe Behandlungszeiten