Zahnpflegekaugummis sind Produkte, die zusätzlich zur täglichen Mundhygiene verwendet werden können. Sie sollen die Zähne reinigen und schützen. Aber wie wirksam sind sie? Können sie die Zähne wirklich aufhellen? Ersetzen sie das Zähneputzen?
Einige Hersteller von Zahnpflegekaugummis werben mit einem „Whitening-Effekt“. Dabei sollen kleine Körnchen in den Kaugummis Verfärbungen von den Zähnen entfernen. Allerdings können solche Kaugummis keine bereits vorhandenen Verfärbungen beseitigen. Sie wirken eher vorbeugend und ergänzend zur Zahnpflege.
Zahnpflegekaugummis sind in der Regel zuckerfrei. Sie enthalten oft wichtige Mineralstoffe und Fluorid, die den Zahnschmelz härten. Aber auch normale Kaugummis fördern mit dem Kauen den Speichelfluss, der die Zähne reinigt und das Karies-Risiko senkt.
FAZIT Zahnpflegekaugummis können eine sinnvolle Unterstützung sein, wenn man zwischendurch keine Möglichkeit zum Zähneputzen hat, zum Beispiel nach dem Essen oder im Büro. Allerdings sollte man einen Zahnpflegekaugummi mindestens 10-15 Minuten lang kauen, um einen positiven Effekt zu erzielen. Und Zahnpflegekaugummis können das gründliche Zähneputzen morgens und abends nicht ersetzen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.